Segelverein Soltau e.V. von 1975 … bewegt vom Wind

Welche Dynamik durch den Wind erzeugt werden kann, das hat sicher ein Jeder auf die ein oder andere Art schon einmal erlebt. Diese Dynamik macht sich der Mensch schon seit vielen tausend Jahren zu Nutze, um sich mit Segelbooten und -schiffen neue Horizonte zu erschließen.
In unseren Breiten dient das Segeln fast ausnahmslos der Freizeitgestaltung, sei es als Sport oder der Reiselust wegen.

Der Anziehungskraft von Wind, Wasser und Natur erfreuen sich die überwiegend aus Soltau und seinen umliegenden Nachbarstädten und -gemeinden stammenden Mitglieder des Segelverein Soltau e.V.

Der Segelverein Soltau e.V. verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke,
insbesondere den Segelsport zu betreiben und zu fördern .
Seine zur Zeit rund 70 Mitglieder sind erfahrene Fahrtensegler oder sportlich orientierte Jollen- und Katamaransegler.

Die Liegeplätze der vereinseigenen Segelboote befinden sich auf dem herrlichen Ratzeburger See. Die Ausbildung erfolgt durch Kooperation mit Partnern wie beispielsweise Herrn Thierjung in Munster, der vom Sportbootführerschein (SBF) bis zum UKW-Sprechfunkzeugnis eine breite Palette für den Wassersport anbietet.

Natürlich gehört auch das gemütliche Beisammensein zum Vereinsleben. Bei regelmäßigen Treffen wird nicht nur über maritimes geklönt. So trifft man sich zum Boßeln, zum gemeinsamen Besuch von Feiern und Veranstaltungen und unternimmt alle zwei Jahre einen gemeinsamen Segeltörn, wie zuletzt in die Dänische Südsee.

…..haben wir etwas in Ihnen bewegt?…..

Informieren Sie sich einfach unter
Tel. 05191 16709 oder verein Mast- und Schotbruch, wünscht Ihnen