Vereinstreffen:

um 19:00 Uhr
im Hotel Meyn, Poststr. 19, 29614 Soltau
hotel-meyn.de

Gäste sind herzlich willkommen!

Wintersaison im Verein – diesmal mit Vorträgen über „Glück und Leid“

Liebe Segelfreunde,
das Ostseesturmhochwasser in der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober 2023 war das schwerste seit 1872. Der höchste gemessene Scheitelwasserstand betrug 2,27 Meter über Mittelwasser in Flensburg. Der Schaden an den Küsten, Stränden, Häfen und Booten in Deutschland wurde auf über 100 Millionen Euro geschätzt. Mich persönlich haben die von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommenen Bilder sehr getroffen – und doch sind Wasser und Wind unser Element, in dem wir seit fast fünf Jahrzehnten zuhause sind. Welches Glück wir dabei erleben – und welches Leid andere Segler erfahren mussten, soll in dieser Wintersaison Thema in den geplanten Vorträgen sein.
Die folgenden Termine für die Wintersaison solltet ihr am besten gleich in den Kalender eintragen – wir treffen uns jeden Vereinsabend im Hotel Meyn um 19 Uhr.

14. November 2023:
Wieder hinaus auf die Ostsee – dahin, wo der Wind uns beste Möglichkeiten bietet – das wollen wir im nächsten Jahr in der Woche von Samstag 17.08. bis Samstag 24.08.2024 nach den derzeit vorliegenden Vorschlägen. Seid dabei, wenn wir gemeinsam und mehrheitlich unser Flottillenziel festlegen und die weiteren Vorbereitungen unserem Werner Diederichs in die Hände legen wollen.
An diesem Abend werden wir ausserdem einen Vortrag von Kurt Focke über die ‚Reiseberichte von drei Crews im Mai 2023 auf der Müritz‘ hören und in Bildern sehen. Dabei steht unser Vereinsboot Lütte Heidjer ganz im Mittelpunkt.

12. Dezember 2023
Volker Brandt ist in diesem Jahr zu uns gestoßen und sagt von sich selbst, dass ihn ein Segeltörn ‚Rund Mallorca im Sommer 2022‘ regelrecht infiziert hat, das Segeln als neue Passion in Zukunft auch bei uns im Verein zu erleben. An weihnachtlich gedeckten Tischen bei Glühwein und Spekulatius – und bringt jede/r wieder was Leckeres mit? – wird Volker uns sicher anstecken, wenn wir seinen bilderreichen Vortrag hören und sehen.

09. Januar 2024
So richtig angekommen ist inzwischen Günther Thiehoff bei uns im Verein. Von seinem Segeln im Mittelmeer haben wir im letzten Jahr erste Eindrücke bekommen – und diesmal wird er von ‚Sommertörns ab Valencia‘ berichten, die er in diesem Jahr mit ‚Kamasito‘, seiner Bavaria 37 und verschiedenen Crews unternommen hat. In den letzten Tagen erfuhr er auch von der Haverie der ‚Jambo‘ vor der brasilianischen Küste. Den deutschen Segler Martin Daldrup hatte er erst kurz vorher auf einem Vortrag kennengelernt. Beide eint die besondere Verbindung zum eigenen Schiff – und die Vorsorge für das, was auf See alles passieren kann.

13. Februar 2024
Auf das Leid anderer Segler aus der Perspektive eines ebenfalls sehr erfahrenen Seglers zu schauen, das macht unser früherer Ausbildungswart Gerd Steffen, in dem er seit vielen Jahren veröffentlichte Unfallberichte recherchiert und auswertet. Er berichtet über ‚Schiffsunglücke‘ – und wir können daraus lernen, worauf es im Seenotfall wirklich ankommt.

24. Februar 2024
Wird es unsere traditionelle Boßeltour mit anschließendem leckeren Grünkohlessen wieder geben? Findet sich jemand, der/die uns auch mal andere schöne Ecken im Heidekreis zeigen? Bitte bei mir melden, ich unterstütze gerne die weitere Organisation.

12. März 2024
Unsere Jahreshauptversammlung findet statt. Bittet meldet euch frühzeitig, wenn wir eure Anträge/Themen mit auf die Tagesordnung nehmen sollen.