Termine

Vereinstreffen:

jeden 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr im Hotel Meyn, Poststr. 19, 29614 Soltau http://www.hotel-meyn.de

Gäste sind herzlich willkommen!


Die Wintersaison im Verein hat wieder tolle Themen – komm!

Liebe Segelfreunde,

wie schnell das Jahr wieder seine Farben und sein Wetter verändert. Bald kommen die letzten Segeltage – und dann? Dann wird’s wieder gemütlich! Hinsetzen, kaltes oder heisses Getränke bringen lassen, zuhören, was jemand zu erzählen hat und miteinander darüber zu sprechen, was wir nächstes Jahr unternehmen wollen. Die Flottille 2020 können viele von uns gar nicht abwarten…

An dieser Stelle mal einen großen Dank an die, die uns das ermöglichen: Vereinsmitglieder und Gäste, die interessante Vorträge halten, gemeinsame Unternehmungen organisieren und sich dafür nichts anderes wünschen, als das viele Teilnehmer*innen dabei sind. Komm Du auch dazu, es lohnt sich.

So – nun zu den Terminen für diese Wintersaison. Am besten gleich in den Kalender eintragen.

17. Oktober 2019:

Unsere Heidjer kommt wieder ins Winterlager. Dieser Termin steht seit der letzten Vereinssitzung fest. Wer diesen Brief rechtzeitig bekommt und noch mit will, bitte bei mir melden.
Unser Bootswart Fritz Bischoff wünscht sich derzeit nichts mehr, als bald wieder gesund zu werden und seine wichtige Aufgabe im Verein im nächsten Frühjahr in gute Hände weitergeben zu können. Ein kleines Team wird den künftigen neuen Bootswart gerne unterstützen. Die Aufgaben über das Jahr können so prima auf mehrere Schultern verteilt werden. Also: Wer unter euch möchte dieses kleine Team führe.

12. November 2019:

Manfred Hilbeck, der uns im August einen tollen Ausflug mit Museumsbesuch in Hamburg ermöglicht hat, wird uns etwas über ersten großen Seefahrer und Entdecker erzählen. ‚Bis zum Horizont und darüber hinaus…‘ wird sein Vortrag heissen.
Wichtig: An diesem Abend wollen wir auch eine demokratische Entscheidung darüber treffen, wo wir nächstes Jahr mit der Flottille segeln wollen. Drei Vorschläge sind bisher eingebracht worden: Rund Rügen / Dänische Südsee / Rund Bornholm. Und als Zeitfenster wird die Woche von Samstag 29.08.2020 bis Samstag 05.09.2020 anvisiert.

10. Dezember 2019:

Weihnachtsfeier mit Filmen aus früherer Zeit des Segelvereins – Segeltörns mit der Marie Galante und der Europa . Werner Diederichs wird die Vorführung übernehmen – und alle, die damals dabei waren, sollten ihre Erinnerungen dazu beitragen, damit es ein rundum gelungener Abend wird – auch für die, die nicht dabei waren. Glühwein und Weihnachtskekse (backen unsere Frauen wieder ein paar Leckereien für uns?) dazu – und dann gemütlich zurücklehnen….
Wichtig: An diesem Abend wollen wir versuchen, die verbindliche Teilnahme an der Flottille 2020 abzufragen, damit Werner Diederichs spätestens im Januar früh buchen kann – mit Preisvorteilen bei einem Vercharterer, der uns mehrere Schiffe zur gleichen Zeit bereitstellen kann.

14. Januar 2020:

Werner Behrens war im Sommer 2019 wieder drei Monate auf See – und hat uns bereits in ersten Erzählungen Geschichten einen Vorgeschmack gegeben… An diesem Abend nun die ganze Geschichte mit Bildern und Anekdoten.

11. Februar 2020:

Nach langer Zeit mal wieder ein externer Referent: Thomas Käsbohrer, Segler und Buchautor (Die vergessenen Inseln), habe ich für uns gewinnen können. Er war in diesem Jahr bis England, Irland bis Schottland zu den Hebriden – und wird darüber berichten.


22. Februar 2020:

Unsere traditionelle Boßeltour mit anschließendem leckeren Grünkohlessen im Gasthaus….Findet sich wieder jemand, der/die uns auch mal andere schöne Ecken im Heidekreis zeigen? Bitte bei mir melden, ich unterstütze gerne die weitere Organisation.

10. März 2020:

Unsere Jahreshauptversammlung findet statt. Bittet meldet euch frühzeitig, wenn wir eure Anträge/Themen mit auf die Tagesordnung nehmen sollen.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Thomas Körtge