Soltauer Segler eine Woche auf der Ostsee

Presseartikel aus dem Jahr 2010

Törn zu den dänischen Inseln Falster und Mön/Mit mehreren Booten parallel unterwegs

Böhme Zeitung – Montag, 04. Oktober 2010 – 09:50 Uhr
bz Soltau/Warnemünde. Einer mehrjährigen Tradition folgend unternahmen jetzt 15 Heidjer einen Segeltörn auf der Ostsee. Im zweijährigen Rhythmus organisiert der Segelverein Soltau für interessierte Mitglieder und Gäste einen solchen einwöchigen Segeltörn in unterschiedliche Zielgebiete.

Ausgangshafen war diesmal Warnemünde, von wo aus die Segler sich nach Norden aufmachten. Allerdings mussten sie ihre ursprüngliche Planung, Kopenhagen zu erreichen, schnell aufgeben, da die dafür notwendigen Winde nicht wehten.

So ging die Reise bei zunächst moderatem Wind in Richtung der dänischen Inseln Falster und Mön. Für viele Teilnehmer war der Anblick der Kreidefelsen von Mön von der Seeseite aus ein bislang unbekannter Eindruck, der ihnen lange in Erinnerung bleiben wird.

Im Laufe der Woche frischte der Wind deutlich auf, so dass die Crews auf der Rückreise einen Hafentag in Gedser einlegen mussten. Doch auch an Land gab es einiges zu erleben. So wanderten einige Teilnehmer zum südlichsten Punkt Dänemarks, andere unternahmen eine Bustour ins nahegelegene Nyköbing.

Über Kühlungsborn führte die Reise zurück nach Warnemünde, wo die gecharterten Schiffe wohlbehalten wieder abgegeben wurden.

Wieder einmal war es ein schönes Erlebnis, mit mehreren Schiffen parallel zu reisen, tagsüber das Segeln mit der eigenen Crew zu genießen, abends im Hafen die Besatzungen der anderen Schiffe zu treffen und die Erlebnisse des Tages in geselliger Runde auszutauschen.

Zurück in der Heide werden die von verschiedenen Hobby-Fotografen aufgenommenen Bilder nun gesichtet und bearbeitet. Sie dienen als Grundlage für einen Vortrag an einem der Vereinsabende im langen, segelfreien Winter. So können sich die Teilnehmer an die Reise noch einmal erinnern – und die anderen Vereinsmitglieder eventuell Lust bekommen, sich an der nächsten Reise zu beteiligen. 285450

Autor: Woelfert Jochen

toern2010

Quelle: http://www.boehme-zeitung.de/vereine/news/artikel/soltauer-segler-eine-woche-auf-der-ostsee.html

Den Bildbericht zum Segeltörn Falster & Mön finden Sie hier.