Der Segelverein Soltau hat auch weiterhin einen geschäftsführenden Vorstand

Uwe Follert als Kassenwart ohne Fehl und Tadel nach 27 Jahren verabschiedet

Mit 47 Vereinsjahren ist noch lange nicht Schluss für die Soltauer Segler.

Dem Vorsitzenden Thomas Körtge war seine Erleichterung anzumerken, einen Nachfolger für den bisherigen Kassenwart Uwe Follert gefunden zu haben. Fritz Bischoff, der schon viele Jahre Vorstandsarbeit hinter sich hat und sich zuletzt aus Altersgründen zurückgezogen hatte, warf seine Hut noch mal in den Ring, damit der Verein weiterbestehen kann.

v.l.n.r: Fritz Bischoff, Thomas Körtge, Uwe Follert

2025 wollen die Soltauer Segler ihr 50. Jubiläum feiern.

Uwe Follert gehört dem Verein seit 34 Jahren an und davon war er 27 Jahre Kassenwart. Der Vorsitzende lobte ihn für seine langjährige und tadellose Arbeit und auch dank ihm steht der Verein heute finanziell gut da.
Die Mitglieder hatten auch sonst Grund zur Freude: In diesem Jahr waren es sieben auf einen Streich, die für lange und treue Mitgliedschaft geehrt wurden.

Die geehrten Mitglieder von rechts: Herbert Hamann, Vorsitzender Thomas Körtge, Ute Schmidt, Michael Rusch und Matthias Büttner

Herbert Hamann, inzwischen mit 87 ältestes Mitglied des Vereins, ist seit 40 Jahren dabei. Er erzählte wie alle anderen Geehrten aus seinen Anfängen und von den Höhepunkten seines Seglerlebens, zu denen auch eine siebenwöchige Atlantiküberquerung gehörte. Siegfried Eikemeier, ebenfalls 40 Jahre dabei, wurde in Abwesenheit ebenso wie Berthold Quast und Tobias Rusch geehrt, die dem Verein seit 25 Jahren angehören. Matthias Büttner, Michael Rusch und Ute Schmidt waren anwesend und bekamen für 25 Jahre treue Mitgliedschaft eine Urkunde und Anstecknadel vom Vorsitzenden.
Der Jahresrückblick war erfrischend anders als in den Vorjahren, die noch wegen Corona eingeschränkt waren. Erstmals wurde das Vereinsboot zum Saisonbeginn 2022 an die Müritz gebracht, wo drei Crews in drei Wochen das wunderschöne Revier erkundeten, bevor die Lütte Heidjer dann für den Rest der Saison in ihrem Heimatrevier, auf dem Ratzeburger See, gesegelt wurde. Die Flottille in der Dänischen Südsee im Spätsommer war der Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres, das mit der traditionelle Boßeltour zu Ende ging, bei der fast die Hälfte der Vereinsmitglieder dabei waren.
Jeden zweiten Dienstag im Monat sind Gäste herzliche willkommen, wenn sich die Mitglieder jeweils um 19 Uhr im Soltauer Hotel Meyn treffen.